Verein zur Pflege der Grabstelle der Kapp-Putsch-Opfer gegründet


17.02.2010: Lutz Schwudtke zum Vorsitzenden gewählt

Am Dienstag wurde der Verein zur Pflege der Grabstätte der Schöneberger Kapp-Putsch-Opfer gegründet. Unter den Anwesenden war auch der Vorsitzende der Historischen Kommission, Siegfried Heimann, der dem neu gewählten Vorstand wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Vereinsarbeit geben konnte.

Als Vorsitzender wurde einstimmig der Lindenhofer Lutz Schwudtke gewählt. Im Vorstand ist u. a. auch der Schöneberger AG 60+-Vorsitzender Andreas Wilke vertreten. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass sich der Verein gegründet hat und die Schöneberger Opfer des Kapp-Putsch nicht in Vergessenheit gerieten. Sehr gefreut hat die Gründungsmitglieder das Grußwort des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Walter Momper.

Vorhaben des Vereins sind die Restaurierung des Grabsteines und die Sicherung einer dauerhaften Pflege der Grabstätte. Zu diesem Zweck müssen die "Rechte" an der Grabstätte erworben werden. Sobald der Verein ordnungsgemäß eingetragen ist und ein Bankkonto eingerichtet wurde, werden an dieser Stelle die Satzung des Vereins und ein Eintrittsformular zu finden sein.

Grußwort Walter Momper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen